Slideshow Image 1

Das Hamburger Elternnetzwerk Wir wollen Lernen - Hamburger Volksinitiative schickt auf jeden Fall die folgenden Glückwünsche! Denn die Botschaft für den Gemeinderat und Baden-Württemberg ist klar:

Eltern erteilen der Gemeinschaftsschule im ersten Bürgerentscheid eine klare Absage


Herzlichen Glückwunsch an die Elterninitiative in Bad Saulgau! Die Eltern in Bad Saulgau haben der Gemeinschaftsschule beim heutigen ersten Bürgerentscheid gegen die Gemeinschaftsschule mit einer klaren Mehrheit von 65,9 Prozent eine deutliche und unmissverständliche Absage erteilt.

Das für ein verbindliches Ergebnis erforderliche gesetzliche Quorum wurde trotz des schlechten Wetters nur um wenige Hundert Stimmen verfehlt. Die Botschaft an den Gemeinderat von Bad Saugau, der jetzt noch einmal neu über die Pläne der Bürgermeisterin abstimmen wird, ist damit deutlich: Die Eltern in Bad Saulgau wollen keine Gemeinschaftsschule! Jedes politische Handeln gegen den Willen der betroffenen Elternschaft wären ein politisches Armutszeugnis und eine Blamage für die verantwortlichen Mandatsträger.

Die klare Absage der Eltern in Bad Sauglau ist aber auch eine Botschaft an die grün-rote Landesregierung: Die Eltern wollen das erfolgreiche Schulsystem des PISA-Siegerlandes Baden-Württemberg nicht gegen die grün-rote Gemeinschaftsschule eintauschen.